gruppenklein                         herz

Vor der Geburt des eigenen ersten Babys hat kaum eine Frau die Gelegenheit, das Stillen in der Familie, bei der eigenen Mutter, der Schwester oder im Bekanntenkreis bei einer Freundin zu erlernen.

Deshalb ist es sinnvoll, sich schon während der Zeit vor der Geburt auf das Stillen und die vielen Kleinigkeiten, die es einfacher machen, vorzubereiten.

Von großer Hilfe für Sie kann hierbei eine Stillgruppe sein. Kein Buch und noch so viel Informationsmaterial kann, das einmal mit seinen eigenen Augen gesehene, ersetzen.

Jede Stillgruppe ist eine Art Selbsthilfegruppe, die durch das persönliche Gespräch und dem individuellen Austausch mit anderen Eltern, Fragen und Sorgen der einzelnen Mutter beantworten kann. Somit kann man direkt von den anderen Frauen, die sich in der gleichen Situation befinden oder schon Erfahrungen damit haben, Hilfe und Ratschläge erlangen.

                                                      Bild2-1
                               
 


Wo kann ich mich über Adressen informieren?

Stillgruppenadressen findest Du natürlich bei Stillgruppen.de, dem Stillgruppenverzeichnis von Deutschland! Du findest bei uns jedoch nicht nur Adressen von Stillgruppen, sondern auch von Stillberaterinnen, Hebammen, Doulas oder anderem Fachpersonal. Bitte bewege die Maus einfach über den Menüpunkt "Gruppen, Kurse & Termine" oder natürlich direkt unter "Stillgruppen" und Du findest alle Adressen.


Der direkte Weg zu Deiner Stillgruppe:


Eine Stillgruppe in Deutschland finden


Stillgruppe in Österreich finden


Stillgruppe in der Schweiz finden

Organisationen in Deutschland:

1 ) Schon 1956 wurde die La Leche League in den USA gegründet. Seit 1976 ist sie auch in Deutschland aktiv. Anfangs nur in kleinen Gruppen vertreten, sind heute weit über 600 Beraterinnen und Mitglieder organisiert.

Die Anschrift der Geschäftsstelle lautet:

La Leche Liga Deutschland e.V.
Gesellenweg 13
32427 Minden
Info-Telefon: 0571-48946                 
 
2) Der 1988 gegründete Verein „Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen“ ist ein Zusammenschluss einzelner, voneinander unabhängig arbeitender Stillgruppen.

In ihm arbeiten ca. 1600 Mitglieder, die sich auf 800 Stillgruppen verteilen.

Die Adresse der Geschäftsstelle lautet:    
                       
AFS-Geschäftstelle
Bornheimer Straße 100
53119 Bonn
Tel.: 0228/3503871                         
Fax: 0228/3503872                         

Weitere Möglichkeiten eine Stillgruppe zu finden

Weiterhin hängen in vielen Städten und Gemeinden Adressen der ortsansässigen Stillgruppen auch bei Frauen- oder Kinderärzten/innen und auf den Entbindungsstationen der Krankenhäuser aus. Ebenso verfügen die niedergelassenen Hebammen und Gesundheitsämter über Listen mit den Adressen und Telefonnummern der Stillberaterinnen.

Falls Sie selbst eine Stillgruppe leiten oder als stillende Mutter einer Stillgruppe  beiwohnen, und anderen Müttern diese Adresse zukommen lassen möchten, so tragen Sie diese doch bitte gerne bei Stillgruppen.de ein. Wie es geht, steht hier: mehr 

                                                                         Bild2-2

Seite: