Tragetuch - wer kennt sich aus?

Bild von Janet Tragetuch

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir für meine Tochter (10 Wochen) ein Tragetuch zulegen. Einen Tragesack (Glückskäfer) habe ich schon, aber da hängt mir meine Tochter zu sehr drin. Durch das straffe Binden ist das Tuch für Rücken und Kopf sicher besser. Nun meine Frage: Von welcher Firma könnt ihr mir das empfehlen, wo stimmt Preis-Leistung? Welche Länge soll ich kaufen? Welche Bindetechniken empfehlt ihr mir - überhaupt und für das jetzige Alter? Kenne und kann bis jetzt nur die Wickel-X-Trage.
Danke!

Taxonomy upgrade extras: 
Bild von Renate

Hallo Janet!
Worauf Du beim Tragetuch Kauf achten solltest ist, dass das Tuch lang genug ist. Es sollte mind. 4,60m haben. Ich habe 2 Tragetücher(habe mein 1. zu kurz gekauft). Das eine ist vom Baby Walz und das andere ist aus den "Eine-Welt-Laden". Beide sind von der Qualität her klasse. Dehnen sich ein wenig mit und lassen sich auch gut waschen. Wenn Du die Wickel-X-Trage kannst dann reicht das momentan auch erst einmal, da ist Deine Kleine gut drin geschützt udn Du kannst den Kopf stützen. 
Viele Grüße
Renate

Bild von miri

Ich habe ein Tragetuch von Hoppediz. Die Qualität ist gut und die dazugehörige Anleitung ist sehr schön verständlich geschrieben bzw. fotografiert.
Hoppediz hat auch eine sehr schöne Internetseite. Ich kann es nur empfehlen.

Bild von raucherin

Hallo Janet!
Wir haben ein Tuch von Didymos und eines von Hoppediz. Das Didymos-Tuch finden wir vom Stoff etwas angenehmer (weicher, dehnbarer), hat allerdings auch das doppelte gekostet. Diskutiert wird vorallem die Giftigkeit und schwermetallhaltige Farben in den Tüchern. Sowohl Didymos, als auch Hoppediz schneiden in den Testberichten mit "gut" ab. Ob allerdings der etwas angenehmere Tragekomfort den doppeltem Preis rechtfertigt?
Bei der Tuchlänge kommt es auf deine Körpergröße an, jedoch rate ich dir mindestens 4,60 m zu nehmen, da du bei der Wickel X-Trage viel Stoff benötigst. Eine Bindetechnik genügt am Anfang, so könnt ihr beide euch erstmal sicher werden beim Tragen mit Tragetuch. Es ist beim Kauf eines Tuches auch immer eine Wickelanleitung dabei!
Viel Spaß!
Gruß

Bild von Manni

Hallo Janet!
Mich würde interessieren für welches Tragetuch du dich letztendlich entschieden hast?
Ich bin gerade auch auf der Suche und bin bei http://www.kinderwagen.com auf das Manduca Tuch gestoßen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzgl. Tragekomfort, Länge, etc?

Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass das Baby bis zu den Knien im Tuch sitzen sollte um eine Fehlstellung der Hüfte vorzubeugen. Gibt es noch weitere Dinge auf die man achten muss?

Danke schonmal!

Bild von PaulaL

Hallo Manni,
die Tragetücher von Manduca sind sehr, sehr gut! Ich habe selbst zwei davon zuhause. Eines zum binden und eines ohne Konten.
Der Tragekomfort ist bei beiden wirklich super, also ich glaube du kannst so gut wie nichts falsch machen, wenn du dir so eines bestellst. Ich habe meiner Tücher immer bei http://haengemattenshop.com/bestellt, die hatten immer die besten Preise verglichen mit den anderen Onlinehändlern.

LG

Seiten